Ich habe gerade einen ausführlichen Kommentar in unserem Schwesterforum GR86 zu diesem frustrierenden Thema gepostet, und um fair zu sein (da ich diesen Thread initiiert habe), werde ich einfach denselben Kommentar hier "kopieren/einfügen" für diejenigen, die daran interessiert sein könnten. Hier ist er:
Interessante aktuelle Beiträge einiger begeisterter Enthusiasten, seit ich diesen Thread das letzte Mal überprüft habe. Es scheint, als ob wir insgesamt zu einer Art Konsens gelangen, was sowohl gut als auch schlecht ist. Das Gute ist, dass wir meiner Meinung nach alle ein Erschöpfungsniveau erreichen, wenn wir versuchen, eine praktikable und dauerhafte Lösung für das berüchtigte "Reifen-/Straßenlärm"-Problem zu finden, und wir eine Pause brauchen. Aber das Schlechte ist, dass viele von uns noch keine Erleichterung von störenden Geräuschen beim Fahren unserer Autos auf rau strukturierten Straßen gefunden haben. Also ein paar Kommentare, um meine Gefühle und Erfahrungen an diesem Punkt zusammenzufassen, FWIW:
1. Ich glaube, die überwiegende Mehrheit der BRZ/GR86-Besitzer der zweiten Generation ist überhaupt nicht von dem Geräuschproblem beunruhigt. Ich glaube, das liegt daran, dass das Geräusch nur auftritt, wenn diese Autos auf härteren Betonfahrbahnen gefahren werden, die nur in bestimmten Gebieten der USA und offenbar auch in anderen Ländern zu finden sind. Ich wohne nördlich von Seattle, WA, und ich kann Ihnen versprechen, dass die Mehrheit der Autobahnen hier alles andere als "glatt" ist. Aber erst heute bin ich auf einem Abschnitt der I-5 auf einen glatten Asphaltbelag gestoßen, der als vorübergehende "Reparatur" verlegt worden war, während andere Abschnitte der Autobahn repariert wurden. Auf dieser kurzen Strecke gab es absolut KEIN Geräusch, aber sobald ich wieder auf den "normalen" Beton kam, brach wieder die Hölle los. Ist das die Schuld des Autos? Oder ist es die Fahrbahnoberfläche?
2. Ich habe jetzt drei verschiedene Reifensätze auf meinem '23 BRZ Limited ausprobiert: (a) die OEM Michelin PS 4's, (b) die Continental Ext. Cont. DWS06, die von vielen angepriesen wurden, und jetzt die Pirelli P-Zero A/S +3, von denen der Tire Rack festgestellt hatte, dass sie die leisesten von neun verschiedenen UHP A/S-Reifen waren. Ich werde die PS4's nie wieder montieren, aber ich muss leider sagen, dass ich mit allen Arten von Michelin-Reifen auf meinen Autos seit vielen Jahren nur Glück hatte. Diese Reifen sind einfach zu hart, unnachgiebig und laut für meinen Geschmack. Ebenso sehe ich keinen Grund, zu den Continentals zurückzukehren, da die Geräuschreduzierung mit diesen, wenn überhaupt, verschwindend gering war, verglichen mit den PS4's, IMO. Im Moment bleibe ich bei den Pirellis, da ich festgestellt habe, dass sie etwas weniger hart fahren als die anderen beiden, und ich habe auch das Lenkgefühl von ihnen bevorzugt. Leider waren die Gesamtgeräuschpegel, gemessen mit meiner Telefon-App, für alle drei nicht unterscheidbar ähnlich. Ich bin jetzt FERTIG mit dem Ausprobieren verschiedener Reifen. Das Problem liegt im Auto selbst, aber nur, wenn das Auto über rau strukturierte Beton- oder "Chip Seal"-Fahrbahnen fährt. Und ich bezweifle, dass ich den Staat Washington davon überzeugen kann, den Großteil seines Interstate-Highway-Systems neu zu asphaltieren!
3. In meiner Verzweiflung habe ich schließlich versucht, die serienmäßigen V-Streben an meinem Auto zu modifizieren. Ich bohrte ein einzelnes großes Loch in die "Oberseite" jeder V-Strebe in der Nähe des Feuerwand-Befestigungsendes und füllte jede Strebe sorgfältig mit trockenem Sand und packte ihn so weit wie möglich hinein. Ich versiegelte jedes Loch mit einer runden Gummidichtung (wie einer Öse ohne Loch), die fest saß, aber ich verstärkte sie mit einer Umwicklung aus Kabelbindern über jeder Dichtung, nur um sicherzugehen. Ich zeichnete einen "Testton" zwischen den gefüllten und ungefüllten Streben auf, während beide im Weltraum an einem großen Schraubendreher aufgehängt waren. Nachdem ich jede Strebe mit einem Metallhammer beklopft hatte, war die schallschluckende Wirkung deutlich erkennbar. Ich werde versuchen, unten ein Video anzuhängen. Aber nachdem ich beide gefüllten und gedämpften Streben wieder am Auto angebracht hatte, stellte ich fest, dass die Reduzierung von Brummen und Heulen fast unmerklich war. Ich sollte auch hinzufügen, dass das Fahren ohne die Streben überhaupt ebenfalls nur sehr wenig Verbesserung der Geräuschpegel bewirkte. Also versuchte ich, das 20-Sekunden-iPhone-Video anzuhängen, aber es wurde abgelehnt. Falsche "Erweiterung", und ich bin zu sehr ein Luddit, um herauszufinden, wie man es modifiziert. Der Sand veränderte den Klang von einem hochfrequenten "Klingeln" zu eher einem gedämpften "Dump", aber er löste immer noch nicht das Problem des Autos.
4. Ich werde vielleicht noch die Nameless V-Streben und vielleicht sogar die Nameless Domstreben (vorne und hinten) ausprobieren, da gute Berichte zu ihren Gunsten erschienen sind. Ich bezweifle, dass das Problem gelöst wird, und danach, wenn ich immer noch zu frustriert bin, kann ich versuchen, hier und da schallschluckende Materialien aufzutragen. Hauptsächlich werde ich mich darauf konzentrieren, wie @CiscoESP vorgeschlagen hat, einfach das Fahren meines Autos auf besseren Straßen zu genießen, die ich in meiner Gegend finden kann.
Danke an alle, die zu dieser ausführlichen Diskussion beigetragen haben. Vielleicht wird eines Tages eine effektive Lösung gefunden, da es offensichtlich eine Menge Aktivität im Aftermarket in Bezug auf unsere "Zwillinge" gibt.